Ein schönes Brautkleid muss nicht immer ein pompöses, märchenhaftes Prinzessinnenkleid sein. Es gibt viele Frauen, die lieber schlichte Brautkleider bevorzugen.
Hierbei bedeutet schlicht nicht gleich langweilig. Clever kombiniert kann man auch schlichten Brautkleidern das gewisse Etwas verleihen.
Schlichte Brautkleider – Das macht sie aus
Schlichte Brautkleider verzichten auf aufwändige Verzierungen oder extravagante Details – oder setzen sie sehr sparsam ein. Häufig sind sie aus glatten, weich fließenden Stoffen und sanften Farben. Entgegen dem Vintagetrend wünschen sich immer noch einige Bräute ein Brautkleid ohne Spitze oder Glitzersteinchen.
Ein schlichtes Brautkleid schließt allerdings eine Hochzeit im Vintage Stil nicht zwingen aus. Ein schönes Beispiel dazu gibt es in der Fotostory einer traumhaften Scheunenhochzeit im Vintage-Flair.
Meistens besitzen schlichte Brautkleider eher die Silhouetten A-Linie, Empire und Etui. Die Silhouetten Meerjungfrau, Trompete und Ballkleid wirken schon allein durch ihre Form pompös und extravagant.
Jetzt Brautkleider in schlichteren Silhouetten suchen:
Manchmal kann leider ein schlichtes Brautkleid etwas fahl oder gar langweilig wirken. Um der schlichten Brautmode das gewisse Etwas verleihen zu können, schaffen hier Brautaccessoires für Abhilfe. Gekonnt eingesetzt sorgen sie für den letzten Feinschliff.
Auffälligen Schmuck zum schlichten Hochzeitskleid
Bei einem dezenten Brautkleid darf es ruhig etwas mehr sein. Auffällige Ohrringe oder eine extravagante Kette lenken beispielsweise die Aufmerksamkeit auf den Oberkörper. Schlichte Brautkleider kann man auch wunderbar mit einem Armband als Hingucker aufpeppen.
Es muss nicht völlig dezent sein, sollte aber auch nicht zu wuchtig wirken. Extravagante und dennoch filigrane Brautaccessoires sind hier eine gute Wahl.
Schlichte Brautkleider mit Kopfschmuck kombiniert
Bei extravaganten Brautkleidern werden grundsätzlich dezente Accessoires gewählt. Ein schlicht gehaltenes Brautkleid hingegen kann wunderbar mit auffälligem Haarschmuck kombiniert werden.
Hier eignet sich beispielsweise ein atemberaubender spitzenbesetzter Schleier hervorragend. Auch funkelnde Diademe passen wundervoll. Haarnadeln mit kleinen Perlen und Schmucksteinen besetzt sorgen ebenfalls für schöne Akzente. Auch ein extravagantes Minihütchen kann dem gesamten Outfit das gewisse Etwas verleihen.
Brautgürtel für das schlichte Brautkleid
Ein weiteres Accessoire für ein schlichtes Brautkleid ist der Brautgürtel. Diesen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Dadurch lässt er sich großartig mit der schlichten Brautmode kombinieren.
Für jedes einfach gehaltene Brautkleid gibt es den passenden Brautgürtel. Gleichzeitig betont er wundervoll die Taille der Braut. Entscheidend ist hier, auf welcher Höhe er sitzt.
[amazon box=“B0711K8CJ8″] [amazon box=“B07487VY71″] [amazon box=“B07F12Z51L“]Auch Schleifen können ebenfalls sehr schön bei einem schlichten Brautkleid aussehen. Für ein dezentes Detail können sie in der gleichen Farbe wie das Brautkleid gewählt werden. Für das gewisse Etwas kann sie aber auch in einer schönen Pastellfarbe für einen farblichen Akzent sorgen. Ein schöner Blogartikel dazu heißt „Brautkleid mit Schleife – Das romantischste Brautaccessoire“.
Außergewöhnliche Brautaccessoires für schlichte Brautkleider
Bei einem schlichten Brautkleid können auch eher ungewöhnliche Accessoires gewählt werden. Eine Möglichkeit wäre der bereits oben genannte Minihut. Ein verspielt wirkender Fascinator frischt das dezente Brautkleid großartig auf. Aber auch hübsche Brauthandschuhe sorgen für das gewisse Etwas. Spielt einfach mit ein paar Accessoires – überladet euch aber nicht.
Auch bei schlichten Brautkleidern ist die Harmonie mit den Brautaccessoires sehr wichtig. Hier spielen Farben und Material eine sehr große Rolle.
Einen extravaganten Überwurf kombinieren
Wie beim Schmuck kann bei einem schlichten Brautkleider ein auffällige Schulterbedeckung gewählt werden. Ein Brautjäckchen mit Spitzenapplikation oder Perlenstickerei setzt hier schöne Akzente. Auch kleine Schleifen am Ärmelende können sehr süß aussehen. Ein schlichtes Tuch oder eine Stola lässt sich hingegen ganz einfach mit einer großen Schmuckbrosche zusammenbinden.
Bei der Schulterbedeckung ist es wichtig, dass das gleiche Material wie bei dem Brautkleid gewählt wird. Auch der Farbton sollte bestmöglich übereinstimmen. Dies gilt besonders für Boleros und Brautjäckchen.
[amazon box=“B07C1JJHH7″] [amazon box=“B00RFZSVWW“]Auch Spitzentops, welche direkt über das Brautkleid angezogen werden, können das Hochzeitskleid einen komplett anderen Look verleihen. Ebenfalls sehr schön sind durchsichtige Brautponchos aus zartem Stoff mit beispielsweise Spitzenapplikationen am Rand.
Das Braut Outfit ist mit der Wahl des Brautkleides noch nicht abgeschlossen. Wenn euch schlichte Brautkleider gefallen, könnt ihr euch auf die Accessoires konzentrieren. So müsst ihr nicht auf einen strahlenden Auftritt verzichten.