Die Brautkleid Ärmel sind eine weitere Variable des Brautkleides. Die verschiedenen Ärmellängen ermöglichen dabei der Braut, die schmeichelndste Variante für ihre Körperform zu wählen.
Wir zeigen euch die verschiedenen Möglichkeiten, die euch ein Brautkleid mit Ärmel bietet und wem sie stehen.
Brautkleid mit Ärmel
Das Brautkleid mit Ärmel ist sehr beliebt. Mit ihm können unliebsame Fettpölsterchen leicht kaschiert werden. Nicht jede Frau hat schlanke Arme und schmalen Schultern, die in jedem Brautkleid gut aussehen. Außerdem bedecken sie dadurch elegant die Bräunungsstreifen und die BH-Träger.
Damit für jede Braut das richtige Hochzeitskleid mit Ärmel vorhanden ist, ist die Variantenvielfalt der Brautkleidärmel sehr willkommen. Wir stellen euch die verschiedene Variationen der Ärmellängen vor.
Brautkleid mit Cap Ärmel
Cap-Ärmel sind kleine, gerundete Ärmel, die kürzer als T-Shirt Ärmel sind. Diese kürzeste Ärmelform ist meist enganliegend und sitzt direkt auf den Schultern. Sie bedecken nur den oberen Bereich der Arme.
Sie werden häufig bei delikaten und femininen Brautkleidern verwendet und können aus dem gleichen Material wie das Brautkleid oder einem anderen Gewebe wie Seide oder Spitze sein.
Geeignet für:
- Frauen mit kräftigen Schultern
- Frauen mit schlanken, wohltrainierten oder gebräunten Armen
- Hochzeiten mit angenehm warmen Temperaturen
Ein schönes Beispiel zu dem Brautkleid mit Cap-Ärmel gibt es bei der Hochzeit auf Schloss Aschhausen und der Hochzeit in New York.
Brautkleid mit kurzen Ärmeln
Unter Brautkleider mit kurzen Ärmeln versteht man die Ärmellänge zwischen Cup-Ärmel und 3/4 Ärmel. Es ist eine schöne Länge, wenn du deine Oberarme etwas verdecken möchtest, aber nicht deinen ganzen Arm verstecken willst.
Hierbei wird der Oberarm etwas bedeckt. Der Bizeps und der Trizeps können aber immer noch gesehen werden. Zu den kurzen Ärmeln zählen aber auch Puff-Ärmel. Diese sind eher für schmale Schultern und schlanke Oberarme geeignet sind. Puff-Ärmel sind nämlich rund um den Arm reichlich geraffelt und tragen ordentlich auf.
Geeignet für:
- Alle, die auf eine schöne und elegante Art ihre Oberarme etwas bedecken wollen
- Hochzeiten mit angenehm warmen Temperaturen
Eine weit geschnittene, aber dennoch romantische Variante des Brautkleides mit kurzen Ärmeln gibt es bei der rustikalen Hochzeit in Gold, Rosé und Ivory.
Brautkleid mit ¾ Arm
Diese Ärmellänge reicht von den Schultern bis zum Vorderarm und endet zwischen dem Ellbogen und dem Handgelenk. Das Brautkleid mit ¾ Ärmel wirken sehr damenhaft, elegant und nobel – vor allem wenn Materialien wie Spitze verwendet werden. Manchmal besitzt es Falten oder einen Schlitz, um etwas mehr Bewegungsspielraum zu schaffen.
Geeignet für:
- Fast alle Körpertypen
- Formelle Hochzeiten
- Hochzeiten bei etwas kühleren Temperaturen
- Alle, die auf eine schöne und elegante Art ihre Oberarme bedecken wollen
Eine schöne Variante von der Ärmelvariante gibt es bei der Hochzeit in Österreich. Hier hatte die Braut ihr sonst trägerloses Brautkleid mit Hilfe eines Spitzen Brautboleros in ein elegantes Brautkleid mit 3/4 Ärmel verwandelt.
[amazon box=“B077Q2KWLG“]Brautkleid mit langen Ärmeln
Das Brautkleid mit langen Ärmeln reicht bis zum Handgelenk. Wie bei ¾-Ärmel handelt es sich um einen sehr damenhaften, eleganten und noblen Stil – nur etwas länger. Lange Ärmel gibt es in verschiedenen Varianten. Die am weit verbreitetste Ärmelform bei einem Brautkleid mit langen Ärmeln ist wohl der normale, schmal verlaufende Ärmel.
Das ist aber bei weitem nicht die einzige Ärmelvariante. Zum Beispiel gibt es noch den Trompetenärmel, auch Glocken-Ärmel genannt. Dieser ist bei den Schultern eng und wird ab dem Ellbogen bis zum Handgelenk weiter.
Eine weitere Variante ist der Ballonärmel oder auch Bischofsärmel genannt. Diese ist wie bei dem Trompetenärmel am Handgelenk weit, wird aber durch ein Bund am Handgelenk zusammengefasst. Dieser wird bei Brautkleidern allerdings eher selten gefunden.
Geeignet für:
- Fast alle Körpertypen
- Formelle Hochzeiten
- Winterhochzeiten
- Alle, die auf eine schöne und elegante Art ihre Arme bedecken wollen
Ein schönes Beispiel zu dem Brautkleid mit langen Ärmel gibt es bei der Hochzeit im Schnee. Das ein Brautkleid mit langen Ärmeln auch bei warmen Jahreszeiten getragen werden kann, zeigt uns die romantische Rosenhochzeit.
Alternativen zu dem Hochzeitskleid mit Ärmel
Wenn ihr bedenken habt, dass ein Brautkleid mit Ärmel für euch an euer Hochzeit zu warm sein könnte, haben wir hier zwei schöne Alternativen für euch.
Brautkleid mit Träger
Eine Alternative ist das Brautkleid mit Träger. Dabei gibt es viele verschiedene Varianten von Trägern. Hier wäre beispielhaft der Neckholder-, Spaghetti-, Kreuz- oder hochgeschlossene Träger zu nennen. Diese können mit vielen verschiedenen Ausschnitten kombiniert werden, wie z.B. mit einem U-Boot-, Herz- oder rundem Ausschnitt.
Vorteil bei dem Brautkleid mit Träger ist, dass die Braut ihre Schultern zeigen und dennoch von dem Halt der Träger profitieren kann.
Geeignet für:
- schlanke, trainierte Arme
- warme Sommerhochzeiten
Schöne Inspirationen zu den verschiedenen Varianten des Brautkleides mit Träger gibt es bei den folgenden Hochzeiten:
- Strandhochzeit – Brautkleid mit Träger und Herzausschnitt
- Septemberhochzeit – Brautkleid mit breiten Trägern und V-Ausschnitt
- Hochzeit in Tirol – Brautkleid mit Träger aus Spitze
- Sternenhochzeit – Brautkleid mit Spaghetti-Träger
Brautkleid ohne Träger
Ärmellose Brautkleider – auch schulterfrei genannt – besitzen weder Ärmel noch Krägen. Die trägerlose Variante wird durch die Struktur des Oberteils bzw. einer Korsage unterstützt. Dabei ziehen der Hals, die Schultern und das Dekolleté die Aufmerksamkeit auf sich. Abhängig vom Gesamtschnitt des Kleides kann es elegant, romantisch und zugleich sehr jugendlich wirken.
Trägerlose bzw. Ärmellose Brautkleider akzentuieren toll das Dekolleté und strecken zudem die Silhouette bzw. den Oberkörper. Insbesondere bei einer großen Oberweite ist es eine wunderbare Variante.
Geeignet für:
- Fast jede Frau
- schlanke, trainierte Arme
- Frauen mit großer Oberweite
- Kleine Frauen
- Warme Sommerhochzeiten
Ein wunderschönes Beispiel für das trägerlose Brautkleid gibt es bei der romantischen Hochzeit in Rosa und Gold. Mehr zur trägerlosen Variante und wertvolle Tipps für einen guten Halt erfahrt ihr in dem Blogartikel zu dem Brautkleid ohne Träger.
Mein Brautkleid – Ärmel, Träger oder keine Träger?
Wie sieht dein Traumkleid aus? Hast du dich schon entschieden, ob dein Brautkleid Ärmel oder Träger haben oder doch trägerlos sein soll? Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du dir einfach verschiedene Brautkleider aus den jeweiligen Kategorien anschauen. Das hilft, um schnell zu erkennen, was dir besser gefällt. Weißt du schon genau was du willst, kannst du gezielt nach deinem Traumkleid suchen.
Jetzt Brautkleider ansehen:
Weitere interessante Blogartikel: