Die Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben. Vor allem Frauen haben bei der Hochzeitsplanung die größte Freude. Zum Heiraten gehören aber immer zwei dazu.

Ist allerdings eine gemeinsame Hochzeitsvorbereitung möglich? Und wie können die Männer bei der Planung helfen? Wir haben für euch 11 Tipps für eine gemeinsame Planung zusammen gestellt.


Die gemeinsame Hochzeitsplanung mit dem/der Verlobten

Hochzeit selber planen

© Depositphotos.com/minervastock

Warum ist es von Vorteil, wenn man gemeinsam als Paar die Hochzeit plant?

Davon profitieren Männer

In unserer Kultur ist es eher verbreitet, dass Frauen sich stärker für das Thema Hochzeit interessieren als Männer. So ist es für den frisch Verlobten häufig ein eher unbekanntes Teretorium und es fällt ihm etwas schwerer, sich das Zusammenspiel von den einzelnen Aspekten vorzustellen.

Häufig wissen Männer gar nicht, was alles zu einer Hochzeit dazu gehört. Hier kann das Wissen ihrer Verlobten sehr hilfreich sein, wenn Hochzeiten zu einer ihrer Leidenschaften zählt.

Davon profitieren Frauen

In dem Zeitalter von Pinterest hat eine junge Frau sicherlich schon zahlreiche Hochzeitsinspirationen gesammelt – vom Brautkleid über die Deko bis zur Hochzeitslocation. Bei der Informationsüberflutung kann es einem manchmal schwer fallen, eine Entscheidung zu treffen.

Daher kann die Unvoreingenommenheit der Männer bei der Entscheidungsfindung helfen – vor allem, wenn der Verlobten mehrere Varianten gleich gut gefallen.

Da Männer häufig mit der Hochzeitsthematik weniger stark emotional verbunden sind wie Frauen, können sie leichter einen kühlen Kopf bewahren. Das kann bei dem Einhalten des Hochzeitsbudgets ebenfalls sehr hilfreich sein.

Kosten Hochzeit sparen

© Depositphotos.com/fizkes

Davon profitieren beide

Es ist eine großartige Möglichkeit, um sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen. Während der Hochzeitsvorbereitung kommen auf einmal Gesprächsthemen auf, über die man wahrscheinlich in den meisten Fällen noch gar nicht geredet hat.

Schon bei der Ideenfindung können unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben entdeckt werden. Vielleicht wusste Er auch noch nicht, dass Sie bereit wäre, ein bereits getragenes Brautkleid zu tragen.

Fest steht, dass die Hochzeitsvorbereitung eine spannende Lebensphase und ein großartige Möglichkeit für eure Partnerschaft ist, um euch auch aus dieser Perspektive besser kennen zu lernen.


Hochzeitsvorbereitungen – Kompromisse bei unterschiedlichen Plänen

Wer bezahlt die Hochzeit

© Depositphotos.com/VlaDee

Schwierig wird es, wenn beide die Zügel in die Hand nehmen wollen. Jeder hat genaue Vorstellungen wie „sein“ großer Tag aussehen soll, und jeder will diese Ideen auch in die Tat umsetzen.

Dann heißt es nach Kompromissen suchen, denn schließlich ist die Hochzeit nicht nur der Tag einer einzelnen Person. Überprüft eure Ideen auf Gemeinsamkeiten und reflektiert auch, was euch an eurer jeweiligen Vorstellung so gefällt und was euch wichtig ist.

Lassen sich keine Gemeinsamkeiten finden, hilft es manchmal auch, nach einer ganz anderen Alternative zu suchen. Wichtig ist, dass im Endeffekt euch beiden der Tag gefällt – ihr gehört beide dazu.

Seht eure unterschiedlichen Geschmäcker nicht als Problem. Eben diese machen es doch spannend. Durch die Kombination der unterschiedlichen Ideen kann ein wunderschöner Kontrast und eine sehr individuelle Hochzeit entstehen.


Gemeinsame Hochzeitsvorbereitung – Was tun, wenn Er sich zurückhält?

Hochzeitsplanung

© Depositphotos.com/avemario

Einige Männer interessieren sich für das Thema Hochzeitsplanung relativ wenig bis gar nicht. Wünscht ihr euch, dass euer Verlobter sich bei der Hochzeitsvorbereitung etwas mehr einbringt, könnt ihr ihm diese Bitte liebevolle mitteilen. Hier kann es auch hilfreich sein, wenn ihr nach dem Grund für seine Zurückhaltung fragt.

Manche verbinden mit der Hochzeitsplanung einfach nur Stress. Häufig wissen sie auch nicht, was alles auf sie zukommt, was sie verunsichern kann. Mit Vorwürfen würde man sie hier nur noch mehr unter Druck setzen.

Anderen Verlobten ist es auch einfach nur wichtig, dass sie ihre Geliebte heiraten können. Solange sie den Rest ihres Lebens miteinander verbringen können, ist es ihnen nicht wichtig, wie der Tag der Hochzeit selbst aussieht.

Manchen Männern ist es aber auch einfach nur bewusst, wie wichtig ihrer Verlobten dieser Tag ist. Schon lange vor dem Heiratsantrag hat sie auf Pinterest genügend Inspirationen gefunden und weiß, welche Deko und was für ein Brautkleid sie haben möchte. Da lehnt er sich lieber entspannt zurück und ermöglicht ihr und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ideen Hochzeitsplanung

© Depositphotos.com/dima_sidelnikov

Wenn euch die Meinung eures Verlobten dennoch wichtig ist, könnt ihr ihn beispielsweise fragen, worauf er bei einer Hochzeit Wert legt. Vielleicht ist ihm die Qualität des Essens sehr wichtig. Womöglich hat er auch schon immer einmal davon geträumt, mit einem bestimmten Auto fahren zu können. Dann könnt ihr zum Beispiel schauen, ob dieses Modell bei einem Autoverleih für eine Hochzeit gebucht werden kann.

Egal wie eure Hochzeitsvorbereitung abläuft: Seht es als Chance, eure Beziehung zu festigen.

Während der Planung kommt es immer mal wieder zu Situation, die man sich anders vorgestellt habt. Auf manche hätte man gerne verzichtet. Aber lasst euch davon nicht stressen. Stattdessen ermutigt und unterstützt euch gegenseitig. Seht es als Möglichkeit um zu wachsen – gerade als Paar. 


Wo sollen wir nur anfangen?

Hochzeit planen

© Depositphotos.com/lobodaphoto

Als guter Start in die Hochzeitsplanung werden hier die wichtigsten Fragen vor der Hochzeit vorgestellt. Für einen guten Überblick der Finanzen gibt es außerdem einen kostenlosen Budgetplaner. Mehr Informationen zu dem Hochzeitsbudget erfahrt ihr in dem Blogartikel „Wie viel kosten Hochzeit, Location und Co.?“.

Ist die zukünftige Braut schon auf der Suche nach ihrem Traumkleid? Dann schau dir jetzt die Brautkleider auf Wunsch-Brautkleid an…


Großer Planungstipp: 100 Hochzeit Checklisten für eure Planung

100 Hochzeit Checklisten Hochzeitsplanung
© Sonja Schulz

Um eure Planung zu erleichtern gibt es von Hochzeitsportal24 einen tollen Hochzeitsratgeber mit 100 Checkliste. So habt ihr alles im Überblick und profitiert von wertvollen Tipps rund um die Hochzeitsplanung.

Mehr Informationen über das Ratgeber-Buch gibt es auf „100 Hochzeit-Checklisten – Das Hochzeitsbuch für eure Planung“.