Der Schleier ist wohl das klassischste Accessoire einer Braut. Den traditionelle Kopfschmuck gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten. Doch nicht jeder passt zu jedem Brautkleid und zu jeder Brautfrisur.
Wir haben die 7 wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit ihr bei eurer Suche den richtigen Brautschleier findet.
1. Welche Brautfrisuren mit Schleier passen zur mir?
Ein kurzer Schleier passt hervorragend zu Hochsteckfrisuren. Auch Bräuten mit Kurzhaarfrisuren schenkt er eine mädchenhafte Eleganz. Lange Brautschleier hingegen passen sowohl in Hochsteckfrisuren, als auch zu Brautfrisuren mit offenen Haaren. In Brautfrisuren mit sanften Locken wirkt ein langer Schleier besonders schön aus.
2. Brautkleid mit Schleier – Welcher Schleier passt zu welchem Kleid?
Es gibt für jedes Brautkleid den passenden Schleier! Ob lang oder kurz, schlicht oder voluminös und auffällig…
Dazu solltest du lediglich Brautkleid und Schleier aufeinander abstimmen. Entscheidend für die perfekte Wahl sind Farbe, Stil, Material und die Länge des Brautkleides.
Grundsätzlich lässt sich dabei sagen: Je detailreicher das Brautkleid, umso schlichter der Brautschleier. Bei einem eher einfachen Brautkleid kann hingegen ein auffälliger, reichlich verzierter Brautschleier das Highlight am Brautoutfit sein.
3. Welche Länge des Schleiers soll ich wählen?
Brautschleier gibt es in den unterschiedlichsten Längen. Die meisten von ihnen sind danach benannt, welches Körperteil von dem Saum des Brautschleiers erreicht wird.
Brautschleier kurz
Der kürzeste Brautschleier ist der sogenannte Vogelkäfig, welcher nur einen Teil des Gesichtes der Braut bedeckt. Normalerweise ist er nicht länger als bis kurz unter die Nasenspitze. Meistens ist er sogar etwas kürzer und aus einem Netzschleier gefertigt. Der Vogelkäfig Schleier bietet viel Raum bei der Accessoire- und Frisurengestaltung. Am besten wirkt er allerdings mit einer edlen Hochsteckfrisur oder filmreifen Wasser-Wellen im Zwanziger-Jahre-Look.
Ein weiterer kurzer Brautschleier ist der volluminöse Pouf, auch abstehender Schleier genannt. Er wird beispielsweise in einer eleganten Hochsteckfrisur mittels Schleier Kamm befestigt und anschließend gerafft und aufgebauscht. Da der abstehende Brautschleier in unterschiedlichen Längen erhältlich ist, habt ihr eine gute Chance bei der großen Auswahl den richtige für euch zu finden.
Zu den kurzen Brautschleier zählt auch der schulterlange Schleier, auch Mantilla genannt. Durch den anschmiegenden, weich fallenden Stoff wirkt er sehr elegant. Zudem besitzt er einen traumhaften Saum aus Spitze und Stickereien. Diese Kombination sorgt für einen sehr eleganten Look. Damit die filigranen Spitzenapplikationen schön sichtbar sind, wird der Mantilla-Schleier direkt am Haaransatz aufgelegt.
Der meist getragene Brautschleier in Deutschland ist der Ellenbogen-Schleier. Er reicht, wie der Name es vermuten lässt, bis zu den Ellenbogen der Braut. Mit einigen Zentimetern mehr wird er auch Taillenschleier genannt. Diese Schleierform kann beliebig kombiniert und variiert werden und passt hervorragend zu den unterschiedlichsten Brautkleidern.
[amazon box=“B075L7HW9Y“/] [amazon box=“B019350JKI“/] [amazon box=“B073M52BWX“/]Brautschleier lang
Lange Brautschleier wirken sehr elegant. Der kürzeste unter ihnen ist der Fingerspitzen-Schleier. Auch bei ihm lässt der Name auf seine Länge schließen. Er unterstreicht hervorragend die vornehmen Silhouetten der Empire– oder Duchessekleider. Aber auch zu einem Brautkleid in A-Linie sieht ein Fingerspitzen-Schleier besonders edel aus.
Einer der weniger bekannten Schleier ist der Knie Schleier, auch Ballett Schleier genannt, sowie auch der Walzer Schleier, welcher etwas länger als der Knie Schleier ist.
Der bodenlange Schleier, der Kapellen Schleier und den Kathedralen Schleier sind weitere Exemplare. Der Kathedralen Schleier ist hierbei der längste. Doch auch der Kappellen Schleier wirkt mit einer Länge von ca. 2 Metern sehr majestätisch. Kombiniert mit einem schlichten Brautkleid sieht er wunderschön aus.
[amazon box=“B0061NL8JM“/] [amazon box=“B06Y1WL6N5″/]4. Die richtige Farbe für den Schleier
Klassische Farben:
Der wohl klassischste unter den Brautschleier ist der Schleier in weiß. Da die Farbwahl nicht unwesentlich von dem Brautkleid und dessen Farbton abhängig ist, passen oft ein Brautschleier in Ivory oder ein Brautschleier in Creme besser zu dem Gesamtbild. Zudem steht nicht jeder Braut ein Schneeweiß, was von ihrem Farb- und Hauttyp abhängt. Mehr Infos dazu gibt es in dem Blogartikel „Welches Weiß passt zu meinem Hauttyp?“.
Außergewöhnliche Farben:
So wie es Brautkleider auch in anderen Farben als den typischen Weißtönen gibt, so gibt es auch Brautschleier in den dazugehörigen Farbtönen. Vielleicht habt ihr bereits einen Brautschleier in Rot oder auch in Schwarz gesehen. Mit ein paar weißen und goldenen Details können bunte Schleier fröhlich aufgepeppt werden.
Dennoch ist es ratsam die Harmonie mit dem Brautkleid zu testen. Möchtet ihr beispielsweise rote Farbakzente setzen, aber keinen durchgehend roten Brautschleier tragen, könnt ihr auch einen weißen Brautschleier wählen, dessen Saum mit roter Spitze oder einem roten Seidenband versäubert wurde.
[amazon box=“B074X2MS1B,B01MUZ9D0T“/]5. Das Material des Schleiers
Schleier mit Perlen
Perlen stehen für die Liebe und symbolisieren Schönheit. Besonders bei Brautkleidern in Ivory kann ein Brautschleier mit Perlen sehr elegant und edel wirken. Vor allem am Saum des Brautschleiers können wunderschöne Details mit den Perlen erzielt werden. Für ein abgerundetes Gesamtbild können diese nochmal im Brautschmuck aufgegriffen werden.
[amazon box=“B00BRKM3RK“/]Schleier mit Spitze
Ob von oben bis unten oder nur am Saum: Brautschleier mit Spitze sehen einfach traumhaft aus – gerade bei dem Mantilla-Schleier ist sie nicht weg zu denken. Sie passen wundervoll zu A-Linie, Meerjungfrau und Prinzessinen Brautkleider. Besitzt das Brautkleid bereits Applikationen aus Spitze, könnt ihr darauf achten, dass die Spitze eures Schleiers mit dieser harmoniert. Je ähnlicher die beiden sind, desto stärker ist das Gesamtbild abgerundet.
[amazon box=“B074CVRTZT“/] [amazon box=“6040595752″/]Tüll Schleier
Zahlreiche Brautschleier sind aus Tüll. Es gibt ihn in unterschiedlichen Längen, doch am häufigsten wird er als Pouf, Taillen oder Fingerspitzen Schleier getragen. Auch ein Vogelkäfig Schleier sieht mit Tüll sehr chic aus.
Der Vorteil des Brautschleiers aus Tüll ist seine Flexibilität. In seiner Schlichtheit unterstützt er hervorragend detailreiche Brautkleider. Gleichzeitig kann er einfachen Brautkleidern das gewisse Etwas verleihen, wenn er beispielsweise mit kleinen Stoffblüten verziert ist.
[amazon box=“B06Y1X7BBP“/]Schleier mit Glitzer
Für die Prinzessinnen unter den Bräuten ist dieser Brautschleier ein Must-Have. Besitzt das Brautkleid ebenfalls glitzernde Details, lassen sich bei jeder Bewegung der Braut wunderschöne Lichtbilder schaffen. Hierbei ist das Maß an Glitzer entscheidend. Für dezente Akzente wäre ein Brautschleier mit Glitzerrand die richtige Wahl für euch.
[amazon box=“B00TOOTR1Q“/]Netzschleier
Der Netzschleier wird sehr gerne für den Vogelkäfig-Schleier genutzt. Er lässt sich wundervoll mit weißen Stoffblumen, weißen Federn oder auch mit einem Mini-Brauthut kombinieren. Er sorgt für einen wunderschönen Charme beim Schleier im Vintage Stil und passt hervorragend zu einem fünfziger oder zwanziger Jahre Braut-Look.
6. Brautschleier kaufen
Beliebte Marken sind hier Lilly Schleier, sowie Poirier Schleier und Emmerling Schleier. Doch auch die Brautschleier von weniger bekannten Marken sind wunderschön. Bei dem Kauf des Brautschleiers ist es durchaus von Vorteil, wenn man ihn in einem Brautmodengeschäft kauft und sich bei der Auswahl des Brautschleiers beraten lassen kann.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Schleier für die Hochzeit online zu kaufen. Dabei könnt ihr aus einer größeren Auswahl wählen, sowie euren Brautschleier eventuell günstiger ergattern.
7. Wann soll man den Brautschleier abnehmen?
Es gibt einen Brauch, bei dem die Brautmutter um Mitternacht vorsichtig der Braut den Schleier abnimmt, woraufhin der sogenannte Schleiertanz statt findet.
Bei einem anderen Brauch ist es der Bräutigam, der den Brautschleier abnehmen darf. Allerdings muss er dies mit verbundenen Augen schaffen. Bei jeder Nadel, die er erfolgreich ziehen konnte, bekommt er von seiner Braut einen Kuss. Es gibt allerdings noch viele weitere Bräuche zu dem Brautschleier abnehmen.
Sollte der Brautschleier zu sehr in eure Brautfrisur integriert sein, sodass er nicht ohne weiteres abgenommen werden kann, könnt ihr ihn auch bis zum Ende der Hochzeitsfeier aufbehalten. Sollte der Schleier zu lang sein, um ihn die ganze Zeit zu tragen, könnt ihr diesen auch nach der Trauung und den Fotos bereits ablegen.
Tipp: Besprecht eure Wünsche am besten mit eurer Visagistin, so dass sie für euch die perfekte Brautfrisur mit Schleier zaubern kann. Entweder soll der Schleier bis zum Schluss an der richtigen Stelle sitzen oder leicht abgenommen werden können, ohne dass die restliche Brautfrisur zerstört wird.
Weitere interessante Blogartikel: