FAQ
Unsere Antworten auf Deine Fragen.
Da es beim Kauf oder Verkauf eines Brautkleides einige Fragen geben kann, möchten wir dir dabei helfen und dich unterstützen.
Hier findest du eine Auswahl an häufigen Fragen. Ist deine Frage nicht dabei?
Dann kannst du einfach das Kontaktformular unter Kontakt ausfüllen oder uns eine Mail an support@wunsch-brautkleid.de schicken. Wir kümmern uns gerne darum.
Allgemein (4)
Was ist Wunsch-Brautkleid.de?
Wunsch-Brautkleid ist Deutschlands schönster Marktplatz für Brautkleider. Sowohl private Verkäufer als auch Händler, Designer und Labels können bei uns ihre Hochzeitskleider anbieten. Gleichzeitig erhalten angehende Bräute eine Auswahl aus über 120 Designern und tausenden Brautkleidern.
Kauft ihr Brautkleider an?
Nein, wir bieten nur die Plattform an, auf welcher private Verkäufer, Händler und Designer ihre Brautkleider anbieten und verkaufen können.
Ich kann mich nicht einloggen. Was soll ich tun?
Versuche zuerst einmal dein Passtwort zurücksetzen zu lassen. Sollte es daraufhin immer noch nicht funktionieren, kannst du dich sehr gerne an unser Support-Team wenden.
Kann ich einen Termin zur Anprobe ausmachen?
Ja, kontaktiere dazu einfach den jeweiligen Verkäufer des Brautkleides, an welchem du interessiert bist. Da wir nur die Plattform zur Online-Inserierung bieten, werden die Brautkleider nicht bei uns gelagert, sondern befinden sich bei dem jeweiligen Verkäufer.
Brautkleid inserieren (6)
Wie kann ich mein Brautkleid verkaufen?
Gehe zur Kleid verkaufen-Seite. Dort wird dir in einfachen Schritten das Inserieren deines Brautkleides erklärt.
Wenn du für die Inserierung weitere Hilfestellung benötigst, kann dir unser Blogartikel zum Brautkleid Einstellen weiterhelfen. Du kannst dich aber auch gerne per Mail via support@wunsch-brautkleid.de an unser Support-Team wenden.
Wieso kann ich nicht inserieren?
Das kann verschiedene Gründe haben. Bitte kontaktiere uns über unseren Kontaktformular oder schreibe uns eine Mail an <link>support@wunsch-brautkleid.de mit deinen Kontaktdaten die du zum Inserieren verwendet hast damit wir deine Anfrage schnell bearbeiten können.
Wie viele Bilder darf ich von meinem Brautkleid hochladen?
Du darfst bis zu 10 Bildern hochladen. Dadurch kannst du dein Brautkleid von allen Seiten zeigen und schöne Details hervorheben. Das ermöglicht den Interessenten, sich ein gutes Bild von deinem Brautkleid zu verschaffen.
Tipps für besonders gut geeignete Verkaufsfotos findest du in den Brautkleid Verkaufstipps.
Wie viel kostet die Inserierung?
Die Inserierung kostet EINMALIG 19,95€ und ist für 12 Monate online (kein Abo, keine automatische Verlängerung). Dadurch kann dein Brautkleid auf einer der größten Plattformen für gebrauchte Brautkleider in ganz Deutschland gefunden werden.
Wieviele Brautkleider darf ich auf Wunsch-Brautkleid inserieren?
Das kommt darauf an, ob du eine Privatperson oder ein Händler bist.
Als Privatperson darfst du pro Inserat ein Brautkleid vorstellen. Händler dürfen bei uns unbegrenzt viele Brautkleider einstellen (bitte kontaktiere uns dazu über support@wunsch-brautkleid.de) .
Welche Daten können andere von mir einsehen?
Hier kommt es darauf an, ob du eine Privatperson oder ein Händler bist.
Als Privatperson können andere User nur deinen Ort und die PLZ sehen. Dies ist für die Interessenten bei einem eventuellen Anprobetermin sehr wichtig. Dein Namen und die hinterlegten Kontaktdaten sind bei einer Kontaktanfrage nicht sichtbar.
Als Händler kann dein (Firmen-)Name, deine genaue Adresse und deine Telefonnummer eingesehen werde.
Nach der Inserierung (4)
Wie kann ich die Angaben zu meinem eingestellten Brautkleid ändern?
Melde dich dazu unter “mein Konto” mit deinen Benutzerdaten an. Anschließend kannst du auf der linken Seite "Kleid bearbeiten" auswählen. Dort kannst du die Daten deines Brautkleides abändern. Vergiss nicht anschließend unten rechts deine Änderungen zu speichern. Möchtest du die aktuelle Seite deines Brautkleides sehen, kannst anschließend oben auf "Kleid aufrufen" klicken.
Alternativ kannst du auch dein Brautkleid bearbeiten, wenn du mit deinen Benutzerdaten angemeldet bist und die Seite deines Brautkleides aufgerufen hast. Dort befindet sich oben rechts unter der Menüleiste ebenfalls der Button "Kleid bearbeiten".
Ich bekomme gar keine Anfragen zu meinem Brautkleid. Woran liegt das?
Das kann verschiedene Gründe haben. Manchmal ist der Preis zu hoch, die Beschreibung zu ungenau oder die Bilder zeigen nicht genügend Details, um eine andere Braut davon zu begeistern. Schaue dir doch mal unseren Blogartikel mit Tipps für den erfolgreichen Verkauf deines Brautkleides an, um dein Inserat zu verbessern.
Ich habe eine Anfrage aus dem Ausland bekommen - ist das seriös?
Angebote aus dem Ausland kommen öfter vor und sind leider fast alle unseriös. Wenn der Käufer dir nicht im Voraus den Kaufbetrag komplett überweisen oder Paypal für die Zahlungsabwicklung nutzen möchte, empfehlen wir das Angebot besser nicht anzunehmen. Der Verkauf bzw. dass du die Zahlung wirklich erhältst, ist sonst einfach zu unsicher. Bitte gib auch keine persönlichen Daten bei solchen Anfragen weiter.
Ich habe mein Brautkleid erfolgreich verkauft. Was jetzt?
Herzlichen Glückwunsch! Melde dich nun noch ein letztes Mal unter “mein Konto” mit deinen Benutzerdaten an. Anschließend kannst du auf der linken Seite "Kleid bearbeiten" auswählen. Dort findest du oben links im Bearbeitungsformular das Feld "Kleid wurde verkauft". Hier kannst du deinen Hacken setzen.
Wir bedanken uns bei dir, dass du unsere Plattform genutzt hast und freuen uns mit dir, dass du dein Brautkleid verkaufen konntest! Wenn du möchtest, kannst du uns gerne ein Feedback und Verbesserungsvorschläge hinterlassen. Dafür kannst du einfach das Kontaktformular unter Kontakt ausfüllen oder uns eine Mail an support@wunsch-brautkleid.de schicken.
Brautkleid kaufen (4)
Ich habe eine genaue Vorstellung von meinem Brautkleid. Wie finde ich es am besten?
Das ist von großem Vorteil. Hierbei kann dir die Filterfunktion helfen. Fülle diese so genau wie möglich aus, um deine Suche einzugrenzen.
Falls nur wenige Suchergebnisse geliefert werden, lohnt es sich, auch in anderen Kategorien zu suchen. Manchmal werden manche Eigenschaften des Brautkleides unterschiedlich wahrgenommen und bezeichnet.
Suchst du beispielsweise ein Brautkleid in Creme, kannst du auch noch in der Kategorie Elfenbein und Champagner nachschauen. Vor allem bei den Farben kann die Wahrnehmung stark abweichen.
Ich habe einen Anfrage an einen privaten Anbieter geschickt, aber er meldet sich nicht. Was kann ich tun?
Stelle am besten zuerst eine zweite Anfragen - vielleicht ist die erste Mail untergegangen. Meldet sich danach immer noch keiner, kann es sein, dass sich die E-Mailadresse geändert hat oder das Kleid bereits verkauft ist. Kontaktiere in diesem Fall uns über support@wunsch-brautkleid.de und sende uns den Link zum fraglichen Brautkleid. Wir schauen dann nach, ob wir mehr herausfinden können.
Ich habe eine Anfrage an einen Händler geschickt, aber er meldet sich nicht. Was kann ich tun?
Eventuell ist deine Mail untergegangen, was leider manchmal vorkommen kann. Schreibe ihm einfach eine neue Mail oder rufe ihn an, wenn seine Telefonnummer hinterlegt wurde.
Ich habe ein traumhaftes Brautkleid gefunden, würde es aber gerne erst noch anprobieren. Geht das?
Selbstverständlich. Das Brautkleid ist schließlich eine sehr wichtige Entscheidung. Schicke dem Verkäufer einfach eine Anfrage, um mit ihm in Kontakt zu treten. Anschließend könnt ihr einen Termin zur Anprobe ausmachen.